Ende Juni hatten die Klassen 7 der Oberschule am Sonnenhügel getrennt voneinander die Gelegenheit am dreistündigen Workshop „Identität schafft Vielfalt“ teilzunehmen. Das sehr interessante Programm wurde durch Referenten der Caritas Osnabrück und der Katholischen LandvolkHochschule in Oesede geleitet.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich nach einer Begrüßungsrunde auf sehr unterschiedliche Weise mit ihrer eigenen Identität innerhalb einer von Vielfalt geprägten Gesellschaft beschäftigt. So haben sie sich zunächst die Frage gestellt, was für sie selbst der für einige noch neue Begriff „Identität“ überhaupt bedeutet. Sehr interessant war anschließend ein Spiel, bei dem die Jugendlichen sich selbst bei Fragen wie „Wurdest du schon einmal gefragt, was dein Name bedeutet?“ oder „Wirst du häufiger gefragt, woher du kommst“ im Klassenraum verorten mussten. Dabei wurde direkt deutlich, welche unterschiedlichen Erfahrungen die Schülerinnen und Schüler schon gemacht haben. Im weiteren Verlauf des Workshops haben die Klassen in Kleingruppen gearbeitet. Diese Gruppen haben sich unter anderem mit ihrer Lieblingsmusik, ihrem Lieblingsessen, verschiedenen Traditionen und Festen beschäftigt. Dabei wurde eindrucksvoll deutlich, dass unsere Gesellschaft in vielen Bereichen des alltäglichen Lebens durch unterschiedliche Kulturen bereichert wurde. Außerdem haben sich die Schülerinnen und Schüler mit der Frage beschäftigt, inwiefern es Probleme bzw. Konflikte, aber auch Chancen geben kann, wenn verschiedene Kulturen aufeinander treffen. Zum Abschluss des Workshops wurden Möglichkeiten gesammelt, wie jeder Einzelne zu einem friedlichen Miteinander beitragen kann. Dabei kam vor allem „respektvoll miteinander umgehen“ und „freundlich zueinander sein“ zusammen. Wenn diese Einstellung nur jeder haben würde, wäre das Miteinander in unserer Gesellschaft vielleicht etwas einfacher.

Dankeschön! – Projekt “Respekt Coaches” bringt weitere Projekte auf den Weg.

Unterschiedliche Meinungen akzeptieren, Position beziehen, argumentieren – das Präventionsprogramm „Respekt Coaches“ unterstützt Schulen dabei, u.a. Toleranz und Demokratieverständnis zu fördern. Die Jugendmigrationsdienst (JMD) der Caritas Osnabrück setzt das Programm vor Ort mit den Schulen und weiteren Trägern um.

Mehr >>