Erstmals nahm unsere Schule an der WRO („World Robot Olympiad“) teil und konnte gleich einen großen Erfolg verbuchen. In Wettstreit mit drei Gymnasien aus Horn-Bad Meinberg, Warendorf und Lingen belegte unser Team „Game Øver“ in Bad Laer einen hervorragenden 3. Platz und verpasste nur knapp die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft in Chemnitz.

Seit Februar bereitete sich unser Team mit Tristan Grevé, Alexandru Cristea und Joel Timpner auf die diesjährigen Aufgaben des Wettbewerbs vor. Konstruiert werden sollte ein Pflegeroboter, der auf einem Spielfeld eigenständig verschiedene Aufgaben erledigt. Am Wettkampftag musste dieser komplett zusammengebaut und in vier Wertungsläufen möglichst viele dieser Aufgaben lösen. Zwischen den Läufen durfte die Programmierung angepasst und optimiert werden.

Leider fielen am Wettkampftag Joel und Coach Eva Lienemann krankheitsbedingt aus, aber Alex und Tristan machten auch allein einen tollen Job und konnten diese hervorragende Platzierung für das Team sichern.