Technologielabor an der Oberschule am Sonnenhügel

Technologielabor Robotik

Seit dem 03.02.2021 ist unsere Oberschule am Sonnenhügel (vorher Wittekind-Realschule) Technologielabor Robotik und damit Projektschule von N21 Mensch-Roboter-Kollaboration.

Um unsere Schüler:innen in den MINT-Fächern, wie z.B.  Informatik oder im Profil Technik (Industrie 4.0) zielgerichtet fördern zu können, haben wir Fördergelder erhalten, um an unserer Schule Unterricht mit Roboterarmen anbieten zu können.

Seit dem Herbst 2021 und damit in diesem Schuljahr zum ersten Mal zählen 18 „Dobot Magicians“ inklusive zugehörigen Materialien sowie Laptops zu unserer IT-Ausstattung.

Wir sind sehr stolz darauf, Teil dieses Projektes sein zu dürfen, um so mit der kräftigen Unterstützung der Hochschule Osnabrück (Fachbereich Robotik, Didaktik) und der Berufsschule Brinkstraße bzw. dem Technischen Gymnasium unseren Schülerinnen und Schülern dieses kreative und spannende Angebot bieten zu können.

Den Projektlink finden Sie hier: https://www.n-21.de

Aufbau der Robotik-AG zur Teilnahme an der World Robot Olympiad

Wir freuen uns, dass wir uns im September 2020 für den Aufbau einer Roboter-AG in Stadt und Landkreis Osnabrück bewerben konnten und wir gewonnen haben!

Dank des Vereins „TECHNIK BEGEISTERT e.V.“ Link: https://www.worldrobotolympiad.de sind wir stolze Besitzer von 3 Lego-Spike Sets, 2 Education-Aufbau-Kit, 2 Materialsets und zwei Programmiermatten, um der Programmier- und Robotikbegeisterung unserer Schülerschaft freien Lauf zu lassen. Deswegen findet seit diesem Schuljahr die AG „Robotik“ regelmäßig einmal in der Woche statt.

Unser erstes Team „Game Øver“ wird in diesem Jahr 2022 in der Kategorie „RoboMission Senior“ am World Robot Wettbewerb in der Region Osnabrück teilnehmen können. Mit Freude und Neugierde stellt sich das Team der Herausforderung.

Ansprechpartnerin

Eva Lienemann

eva.lienemann@obsas.de

  • Informatik
  • Robotic
  • Bildung in einer digitalen Welt
Masterplan Digitalisierung Robotic

Technologielabor Robotik (N 21 Projektschule Mensch-Roboter Kollaboration)

AG Robotik im Ganztagsangebot (World Robot Olympiad)