„Erst wenn ich über etwas sprechen kann, merke ich, ob ich es verstanden habe.“

Das stimmt und deswegen ist der DAZ-Unterricht (Deutsch als Zweitsprache) an unserer Schule für die Schülerinnen und Schüler gedacht, die ohne oder mit nur wenigen Deutschkenntnissen zu uns kommen.

Hier bei uns kannst du mit einem Lehrer oder einer Lehrerin ins Gespräch kommen, die deutsche Grammatik erlernen und deinen Wortschatz erweitern und festigen, damit du möglichst schnell gut im Unterricht mitarbeiten kannst. Aber natürlich ist es mindestens genauso wichtig die neuen Freunde gut zu verstehen, damit man zusammen viel Spaß haben kann. Jedes Schuljahr beraten sich deine Lehrer*innen darüber, welcher Schüler oder welche Schülerin DAZ- Förderung benötigt. Diese Förderung findet bei uns dann in Kleingruppen oder teilweise sogar im Einzelunterricht statt.

Du hast die Möglichkeit Sprachprüfungen abzulegen und weißt dann immer genau, auf welchem Sprachniveau du dich befindest.

Also, keine Angst vor der deutschen Sprache! Zusammen schaffen wir das!

Ansprechpartnerin

Maike Ippen

maike ippen[at]obsas.de

  • Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
  • Inklusion