Beratungslehrkraft

BERATUNG – wird bei mir groß geschrieben – gerade jetzt!

Mein Name ist Melanie Laermann. Als Lehrerin der Fächer Englisch, Sport und katholische Religion bin ich seit vielen Jahren an unserer Schule tätig. In der Funktion als Beratungslehrerin arbeite ich seit 2013. In den letzten Jahren konnte ich somit gute Erfahrungen sammeln. Viele Schüler/innen, aber auch Erziehungsberechtigte und Lehrer/innen haben Gespräche mit mir gesucht, um bei verschiedensten Anliegen und Problemen Unterstützung zu bekommen.

Aber was ist eigentlich die Aufgabe einer Beratungslehrerin?

In jeder Gemeinschaft können Konflikte auftreten, das ist ganz normal…..also auch in der Schule. Es gibt mögliche Spannungen zwischen

  • Schüler/innen untereinander
  • Lehrer/innen und Schüler/innen
  • Lehrer/innen und Erziehungsberechtigte
  • Erziehungsberechtigte und Kindern

Um bei einem Konflikt die eigene Sichtweise und die des anderen wahrzunehmen, zu verstehen und zu akzeptieren, hilft oft schon ein Gespräch. Für ein solches Gespräch stehe ich dir, deinen Eltern und Lehrer/innen zur Verfügung. Dabei möchte ich vor allem zuhören und gemeinsam mit dir nach einer Lösung suchen. Der Besuch bei einer Beratungslehrerin ist immer freiwillig. Nicht ich, sondern du kannst aus einem gemeinsamen Gespräch heraus versuchen, das Problem zu lösen und ich helfe dir dabei. Dein Anliegen wird vertraulich behandelt, das heißt, dass ich aus unserem Gespräch nichts an andere weitergeben darf, da ich der absoluten Schweigepflicht unterliege.

Wenn sich aus dem Gespräch die Notwendigkeit ergibt, arbeite ich mit

  • Klassenlehrer/innen,
  • dem zuständigen Schulpsychologen,
  • unserem pädagogischen Mitarbeiter,
  • verschiedenen Beratungsstellen zusammen.

Ich berate im Raum B 0.69. Termine können durch ein kurzes Ansprechen in der Schule oder durch eine kurze Email (melanie.laermann@obsas.de) vereinbart werden. Telefonisch können mich Erziehungsberechtigte über unser Schultelefon (0541/32384500) erreichen. Ich melde mich dann umgehend zurück.

Ich freue mich auf gute Gespräche,

Melanie Laermann

Beratungslehrerin

Melanie Laermann

melanie.laermann[at]obsas.de

  • Beratungslehrerin
  • Soziales Training