Lernbereich Robotik erweitert unser digitales Angebot der Oberschule am Sonnenhügel
Die Begeisterung ist der kleinen Gruppe anzusehen, die als erstes in den Genuss unserer neuen Lernangebote zur Robotik kommt. Digitale Endgeräte sind sie an unserer Schule bereits gewöhnt, immerhin arbeiten wir seit unserer ersten Projektklasse 2013 inzwischen ab jeder 7. Klasse mit elternfinanzierten iPads. Unsere Schülerinnen und Schüler kennen Informatik als Teil der Pflicht-AG-Stundentafel in den Klassen 5-8, haben in dem Rahmen bereits Calliope minis oder kleine virtuelle Roboter programmiert und kamen in den Genuss von Workshops des Vereins „Smiley e.V.“ zur Förderung der Medienbildung insbesondere im Bereich Social Media.
Diese zwei neuen Angebote lassen jetzt aber noch mehr Schülerherzen aufleuchten.
Mithilfe des Vereins „Technik begeistert e.V.“ und der Fuchs-Stiftung gehören wir zu einer der glücklichen Schulen, die seit 2020 eine „AG Robotik“ anbieten kann. Unser Ziel ist es 2022 mithilfe der Lego Education Spike Prime-Roboter an der „World Robot Olympiade“ mit einem ersten Team teilzunehmen. Dafür übt unsere kleine Robotik-Gruppe bereits jeden Dienstag mit großer Freude auf Hochtouren. Es ist eine Herausforderung, die Roboter so zu programmieren, dass sie gezielt Material einsammeln oder eine bestimmte Strecke entlangfahren.
Besonders glücklich sind wir außerdem über die große Förderung im Rahmen des „Masterplan Digitalisierung“. Wir durften Technologielabor der „Mensch-Roboter-Kollaboration-Robonatives“ durch die Landesinitiative n-21 werden.
Die Oberschule am Sonnenhügel ist somit Teil eines großartigen Kooperationsprojekts mit einigen anderen Schulen in Osnabrück und im Landkreis, der Berufsbildenden Schule Osnabrück Brinkstraße und der Hochschule Osnabrück als Kompetenzzentrum.
Durch dieses Landesförderprojekt können wir nun unseren 9.- und 10.-Klässlern Einblicke in den Bereich Industrie 4.0 bieten.
Unsere neuen Dobots Magicians, das sind multifunktionale Desktop-Roboterarme, können durch die Schülerinnen und Schüler gesteuert werden. Somit wird mit diesem besonderen Lernmaterial unser Unterricht zukunftsorientiert.