HERZLICH WILLKOMMEN AN DER
OBERSCHULE AM SONNENHÜGEL!


Alles Wichtige aus dem Schuljahr 2024

Sieben Schulen der Stadtteile Sonnenhügel und Dodesheide profitieren von Unterstützung durch die Sparkasse Osnabrück

 von D. Ebrecht
Mit Fördergeldern aus dem Prämiensparen-Zweckertrag unterstützt die Sparkasse auch 2024 sieben Schulen, die in den Stadtteilen Sonnenhügel und Dodesheide zu Hause sind. Am 10.06.2024 konnte die Filialleiterin der Sparkassenfiliale Lerchenstr., Annette Wesselkamp, den Schulleiterinnen und Schulleitern diese erfreuliche Zusage überbringen. Folgende Schulleiter …

Besuch im Stahlwerk

 von S. Heine
Am 31.05.2024, besuchte die Klasse 8a gemeinsam mit ihren Lehrer*innen Frau Holland- Meyering und Herr Donder das Stahlwerk der Georgsmarienhütte GmbH. Nach einer 40- minütigen Fahrt mit dem Bus und einem kurzen Fußmarsch, wurden wir von zwei freundlichen Werksführern am Tor des Betriebes in Empfang genommen. Die Schüler*innen …

WE DID IT!

 von S. Heine
Am 02.06.2024 war der große Tag, auf den wir mit Frau Laermann mehrere Monate lang hintrainiert haben. Wir, vier Mädels aus dem Wahlpflichtkurs „Sportivation“, haben beimHaster Volkslauf die 5,5 km lange Strecke mit Erfolg gemeistert. Es war ein aufregender Tag mit vielen spannenden Momenten. Als wir …

Nächste Veranstaltungen


Juni 2024

Montag 17. Juni

8:00 – 9:00
Wandertag nach Münster 7a-7d

Mittwoch 19. JuniDonnerstag 20. Juni

Bundesjugendspiele Kl. 5-9

Mittwoch 19. Juni

8:00 – 13:10
Berufsberatung Jhg.10
Wiederholt sich wöchentlich

Donnerstag 20. Juni

8:00 – 11:00
Schulbücher
10:45 – 13:00
Unterrichtsgang 9b/gemeinsames Mittagsbuffet bei „Dahan“

kurzgefasst

Partner und Projekte


Spannung pur – Das erste Tischtennisturnier im Schulzentrum am Sonnenhügel

 von S. Heine
Es ist kurz vor der zweiten großen Pause. Die Tischtennisplatten stehen aufgebaut im Forum bereit. Die Kinder scharren in den Klassen mit den Hufen und betteln um früheren Unterrichtsschluss, damit sie schnell an der Tischtennisplatte sein können. Verschiedenste Spieler*innenaus den unterschiedlichen Schulen und Jahrgängen des Schulzentrums versammeln sich um die Platten und spielen …

Endlich wieder ein großer Auftritt

 von A. Stephan
Am Sonntag, den 21.4.24 hatte die Percussion-Klasse 5a einen großen Auftritt am Tag der offenen Tür der Musik- und Kunstschule. Mit coolen Brillen, heißen Rhythmen und strahlendem Sonnenschein eröffnete …

Informationen für die neuen Tabletklassen in Jahrgang 7 (2024/2025)

 von Ralf Steins-Tiemann
Sehr geehrte Erziehungsberechtigte der jetzigen Klassen 6 (2023/2024) und zukünftigen Klassen 7 (2024/2025), die Terminleiste für die Umsetzung der Beschaffung der iPads für den Unterricht steht. Kooperationspartner wird aufgrund der besten Gegenleistungen, wie auch in den letzten Jahren, wieder das „Mobiles Lernen“ sein, eine Initiative der AfB gemeinnützigen GmbH (Flügelstr. 13, D-59423 Unna). Angeschafft wird…