Fußball, Ski und Kultur

Das alles konnten 31 Schülerinnen und Schüler vom Schulzentrum Sonnenhügel auf der jährlich stattfindendenFußball- und Skifahrt der Elite- und Talentförderung Fußball im polnischen Bielsko-Biała erleben.

Die mittlerweile 17. Auflage der Fahrt begann am Abend des 9. Februars, als sich die Osnabrücker Reisegruppe aus sportbegeisterten Jugendlichen der Schuljahrgänge 5 und 6 und den begleitenden Lehrkräften mit einem Reisebus des BusunternehmensNieporte auf den Weg gen Osten machte. Am nächsten Morgen war das Ziel erreicht; das Sporthotel „Rekord“, das zu dem gleichnamigen örtlichen Fußballverein gehört, welcher über mehrere Rasen- und Kunstrasenplätze sowie über eine Sporthalle verfügt, stellte die Unterkunft für die Woche dar.

Auf dem Gelände wurden in den nächsten Tagen mehrere Trainingseinheiten und Spiele mit dem Schwerpunkt „Spielintelligenz“ durchgeführt, um die fußballerischen Fertigkeiten der jungen Talente aus Bielsko Biala und des Schulzentrums „Sonnenhügel“ zu verbessern. Wie sich die Osnabrücker Schülerinnen und Schüler im internationalen Vergleich schlagen, zeigte dann ein Hallenturnier am Sonntag gegen polnische Jugendmannschaften, allesamt Kaderschmieden polnischer Erst- bis Drittligisten sowie Jugendleistungszentren und Fußballakademien. Im Rahmen dieses Turniers konnten sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur auf sportlicher Ebene messen, sondern auch die Gelegenheit wahrnehmen, ihre Englischkenntnisse anzuwenden, um mit den polnischen Jugendlichen in den Austausch zu kommen. Danach nahmen die beiden Jugendgruppen in Begleitung der Lehrkräfte an einer Diskussion zum Thema „Künstliche Intelligenz“ teil. Es war die erste Möglichkeit vor Ort, um das Thema KI anzusprechen und dementsprechend die Kinder auf den zu erwartenden Verlauf der Unterrichtsstunden am Montag und Dienstagvorzubereiten.

Der Austausch zwischen den polnischen und deutschen Jugendlichen wurde dann bei einem Besuch des Fußball-Internats „Rekord“ fortgeführt. In gemeinsamen Unterrichtsstunden mit den polnischen Schülern lernten die Jugendlichen Weiteres über KI. Das Wissen über diese Thematik wurde durch einen Vortrag durch den polnischen Spezialisten Michal Kubik sowie durch einen interaktiven Besuch bei einer ortsansässigen IT-Firma noch vertieft. Bei diesem Besuch konnten die Jugendlichen verschiedene KI-Softwares und deren Anwendungsbereiche hautnah erleben, indem sie unter anderem mithilfe von KI selbst Fußballschuhe designen durften.

Einen weiteren interessanten Programmpunkt der Fahrt stellte das Skifahren dar. „Ab auf die Piste“ hieß es in dem Skigebiet „Szczyrk“. Dort hatten trotz warmen Wetters sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene ihren Spaß und konnten entweder ihre ersten Bewegungserfahrungen in der neuen Sportart sammeln oder ihre Fähigkeiten auf den Brettern vertiefen. Auch die Durchführung von gemeinsamen Spielen im Schnee machte den Kindern sehr viel Spaß und sie hatten dieGelegenheit, ihre koordinativen Fähigkeiten anders unter Beweis zu stellen. Am Ende meisterten jedoch alle Teilnehmer die Pisten wie die Profis!

Die Woche verging wie im Flug und nachdem am Morgen des 17. Februars alle Koffer gepackt und sicher im Bus verstaut worden waren, wurde vormittags Schloss Sulkowskich, das jahrhundertealte Stadtschloss von Bielsko-Biała, besichtigt, das mit seinen zahlreichen Kunstexponaten und seiner Ausstellung zur Stadtgeschichte die Schülerinnen und Schüler faszinierte. Der gemeinsame Besuch gab die Möglichkeit, die Geschichte zu erkunden wie auch die Informationen über die gesamte Sicherheitslage der Anlage zu erfahren. Nach Absprache mit dem Schlossführer lösten die Kinder tatsächlich an zwei Stellen einen „kleinen Alarm“ aus, als Beweis, dass die Überwachungskameras, wie auch an bestimmten Stellen eingebaute Sensoren, die Sicherheit der Ausstellungsstücke oder der Räume gewährleisten. Am Nachmittag stand noch der Besuch eines Futsalspiels auf dem Programm. Das Futsalspiel wurde für die Schülerinnen und Schüler zu einem ganz besonderen Highlight, da sie an derSeite der Profis einlaufen durften.

Direkt nach dem Schlusspfiff wurde der Heimweg angetreten.Am nächsten Morgen konnten dann die Eltern auf dem Parkplatz des Schulzentrums Sonnenhügel ihre erschöpften, aber um zahlreiche Erfahrungen reicheren Kinder wieder in Empfang nehmen.

Begleitet und/oder organisiert wurde die Fahrt von: Marek Wanik (NFV), Sven Heine (Oberschule am Sonnenhügel, Trainer Talentförderung), Mischa Kohlaas (Oberschule am Sonnenhügel, Trainer Talentförderung Fußball), Roland Wagner (Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium, Trainer Talentförderung), Cornelius Stemme (Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium, Trainer Talentförderung), Wolfgang Stahmeier(DFB-Eliteschulen des Fußballs am Schulzentrum Sonnenhügel, Trainer Elite- und Talentförderung).