Informationen zu den Tablet-Klassen an der Oberschule am Sonnenhügel

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

die Schülerinnen und Schüler der Oberschule am Sonnenhügel arbeiten seit dem Schuljahr 2014/15 im Unterricht und zu Hause nicht nur mit Heften und Büchern, sondern auch mit digitalen Medien. Jeweils zu Beginn der 7. Klasse schaffen sie dazu ein iPad als persönliches Arbeitsgerät an.

Die computergestützte Arbeit wird für Ihre Kinder dann im Laufe des 6. Schuljahrgangs beginnen. Während des 5. und 6. Schuljahres werden die Schülerinnen und Schüler in diesen Klassen auf die Arbeit mit einem Notebook, Tablet-PC o. ä. vorbereitet. Die Wahl des mobilen Endgerätes wird entsprechend der technischen Entwicklung und der pädagogischen Erfordernissen im Laufe des 6. Schuljahres geschehen. Bitte lesen Sie die folgenden Informationen zu den Tablet-Klassen sorgfältig durch und bestätigen Sie dann auf dem Anmeldebogen Ihr Einverständnis. Informieren Sie sich gerne auch auf den entsprechenden Seiten auf unserer Homepage über die iPad-Klassen.

Schon lange legen wir Wert darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler lernen zusammenzuarbeiten, aktuelle Medien zu nutzen und Inhalte über Fächergrenzen hinaus zu verknüpfen. Digitale Dokumente ermöglichen hierbei eine erhebliche Verbesserung dieser Arbeit. Durch die persönlichen, ständig verfügbaren Computer können wir in diesem Bereich ein deutlich höheres Niveau erzielen, ohne Abstriche bei den Fachinhalten machen zu müssen. Gleichzeitig gehört der kompetente Umgang mit den digitalen Medien heute unbedingt zur Zukunftsfähigkeit und stellt für die Schülerinnen und Schüler einen Realitätsbezug zum Alltag da.

Seit 2013 arbeiten wir intensiv daran, an unserer Schule, beginnend mit der Klasse 7, Tablet-Klassen einzurichten. Mit dem Schuljahr 2021/2021haben wir dann neun Tablet-Klassen. Unser Ziel ist es, dass im den kommenden Jahren, ab der 7. Klasse, alle unsere Klassen zu einer Tablet-Klasse geworden sind.

Um dies zu ermöglichen, bilden sich unsere Lehrkräfte regelmäßig weiter. Sowohl unsere Kollegen als auch unsere erfahrenen Schülerinnen und Schüler arbeiten als Multiplikatoren, um den Tablet-Einsatz zu verbessern.

Terminleiste für die neuen Tablet-Klassen (2021/2022)

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte der jetzigen Klassen 6 und zukünftigen Tabletklassen 7 (2021/2022),

die Terminleiste für die Umsetzung der technischen Ausstattung steht. Vertragspartner wird aufgrund der besten Gegenleistungen für uns als Schule das „Mobiles Lernen Deutschland“ sein, eine Initiative der AfB gemeinnützigen GmbH (Flügelstr. 13, D-59423 Unna). Angeschafft wird das iPad2020 (8. Generation) mit 32 GB sowie eine Hülle. Im Angebot für monatlich 12,30 €/Miete bei 48 Monaten Laufzeit enthalten sind u.a. Hülle, Versicherung, Poolgerät (im Falle einer Reparatur).

Wahlweise wird ein Apple-Pencil gg. Einmalzahlung angeboten.

Bitte merken Sie sich folgende Termine vor:

  • 16.04.2021 , Elternbrief per Mail an die Eltern der jetzigen 6. Klassenstufe.
  • 28.04.-30.04.2021: Videokonferenz-Sprechstunde
  • 07.05.2021: Zweiter Elternbrief
  • bis 26.05.2021: Vertragseingabe durch die Erziehungsberechtigten über das Portal des „Mobilen Lernen“.
  • ab September 2021: Ausgabe der iPads an die Schülerinnen und Schüler inklusive Ersteinrichtung und Einweisung durch den Vertragspartner „Mobiles Lernen“

Fast 85% der Schüler würden wieder in die iPad-Klasse gehen

Fast 85% der Schüler würden wieder in die iPad-Klasse gehen. In einer anonymen Online-Umfrage wurden Schülerrinnen und Schüler der sieben iPad-Klassen befragt. Dabei kam heraus, dass eine überwältigende Mehrheit der Schülerrinnen und Schüler von dieser Art des Unterrichts begeistert ist.

Insgesamt wurden 143 Schüler/innen befragt. Die Teilnehmer waren aus den Klassen 7 bis 10, und benutzen das iPad im Unterricht bereits zwischen vier Wochen und vier Jahren.

Dabei gab es im Detail folgende Ergebnisse:

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die überwiegende Mehrzahl der Schülerinnen und Schüler dem Einsatz des iPads im Unterricht positiv gegenüber steht. Das Gerät aktiv nutzt und auch mit der Kompetenz der Lehrer zufrieden ist.

Am Ende des Fragebogens wurde durch eine offene Frage ermittelt, was nach Meinung der Schüler/innen noch besser laufen sollte: Hier wurden zwei Punkte immer angesprochen: Die Lehrkräfte sollten noch besser ausgebildet werden, um die Geräte noch vielfältiger und abwechslungsreicher nutzen zu können und zweitens sollten die Schulbücher als Download oder App zur Verfügung gestellt werden. Diesen Wünschen werden wir uns in Zukunft verstärkt annehmen.

Der Umgang mit digitalen Medien ist in unserer Gesellschaft beruflich und privat nicht mehr weg zu denken. Daher haben wir uns an der Wittekind-Realschule Osnabrück auf den Weg gemacht, unsere Schüler im Umgang mit digitalen Medien zu begleiten. Ein Teil unseres Schulprogramms ist daher die gezielte Förderung im Umgang mit digitalen Medien. Diese verfolgen wir auf zwei Wegen:

Weg 1: Wir sind die erste Schule Osnabrücks mit Tabletklassen!

Seit 2013 arbeiten wir intensiv daran, an unserer Schule Tabletklassen einzurichten. Seit dem Schuljahr 2016/2017 haben wir nun drei Tabletklassen und es werden immer mehr. Unser Ziel ist es, dass in den kommenden Jahren ab der 7. Klasse alle unsere Klassen zu einer Tabletklasse werden.
Um dies zu ermöglichen, bilden sich unsere Lehrkräfte regelmäßig weiter. Sowohl unsere Kollegen als auch unsere erfahreneren Schüler arbeiten als Multiplikatoren, um den Tableteinsatz zu verbessern.
Alle Tabletklassen und auch viele Fachräume unserer Schule sind mittlerweile mit einem Beamer, Apple-TV und W-Lan ausgestattet.

Der Unterricht mit den Tablets bietet viele Vorteile:

Mithilfe der Tablets wird früh gelernt, dass persönliche, digitale Daten und Informationen schützenswerte Güter sind, auf die wir achtgeben müssen.
Neben dem Erlernen des Datenschutzes steht auch die Datensicherheit im Blick. Mithilfe des IServs (unserer digitalen Lernumgebung) wird früh geübt, die eigenen Dateien strukturiert zu sichern. Außerdem lernen unsere Schülerinnen und Schüler wie wichtig Backups, Updates und sichere Passwörter sind.
Der Umgang mit unterschiedlichen Dateiformaten und Apps erfolgt in vielen Fächern „nebenbei“, da sie nur ein Mittel zum Zweck sind, um ein Arbeitsergebnis für den Unterricht zu erstellen.
Die Arbeit mit den Tablets fordert eine hohe Selbstständigkeit, da wir alle (Schüler und Lehrer) immer neue Erfahrungen im Umgang mit den Geräten machen, die wir uns gegenseitig vermitteln. Um ein Ziel zu erreichen, sind unsere Schüler gefordert, selbstständig für die Probleme, die ihnen begegnen, Hilfe zu suchen und sie zu lösen.
Wir Lehrer können den Zugang zum Internet freigeben, damit für den Unterricht recherchiert werden kann oder um tagesaktuelle Geschehnisse in den Unterricht einfließen zu lassen.
Die Verwendung der Tablets für den Unterricht verändert den Blickwinkel. Die Geräte sind für unsere Schüler ein Arbeitsmaterial. Sie lernen also, dass digitale Medien nicht nur für die Unterhaltung, sondern auch für die Arbeit notwendig sind.

Weg 2: Wir bieten Informatikunterricht.

Der Umgang mit digitalen Endgeräten sollte jedoch nicht alleine auf das Tablet begrenzt sein, da wir die unterschiedlichen Werdegänge unserer Schüler im Blick behalten möchten.

In den Klassenstufen 5-8 lernen unserer Schülerinnen und Schüler in der „AG Informatik“ in Kleingruppen den grundlegenden Umgang mit Computern. Sie üben sich in den verschiedenen Office-Programmen, lernen die Grundlagen des Datenschutzes, des Urheberrechts und des Rechtes am eigenen Bild kennen.
Darüberhinaus nehmen wir seit dem Jahr 2016/2017 in den Jahrgangsstufen 6-8 am Informatikbiber teil. Der bundesweite Wettbewerb soll den Blick für verschiedene Ansätze der Problemlösung schärfen.

In der Klassenstufe 9-10 bieten wir einen Wahlpflichtkurs „Informatik“ an. Im jährlichen Wechsel werden hier Grundlagen der Bildbearbeitung, der Programmierung oder des Webdesigns erarbeitet. Dabei steht besonders die Problemlösung im Fokus, da das selbstständige Lernen und das Interesse an der Weiterbildung Grundvoraussetzungen für den beruflichen Erfolg in der IT sind.
Dieser WPK nimmt ebenfalls am Informatikbiber teil.

E. Lienemann (2020)