Am 23.09.2022 fand für unsere neunten und zehnten Klassen das Theaterprojekt „Crossover – für Vielfalt, Demokratie und Toleranz“ statt. Dieses wurde von einer Theaterpädagogin und einem Theaterpädagogen der Theaterpädagogischen Werkstatt durchgeführt. Beide haben es geschafft, mit Provokationen sowie direkter und emotionaler Interaktion die Schülerinnen und Schüler in ihren Bann zu ziehen und zum Mitdenken anzuregen.
Während des Theaterstücks und dem darauffolgenden Workshop im Klassenverband bezogen die Pädagogen die Jugendlichen ein. Sie tauschten verschiedene Meinungsbilder mit direkter Ansprache aus, konfrontierten mit Vorurteilen und forderten Perspektiv-Wechsel ein. Was ist gerecht und welche soziale Verantwortung nehmen die Schülerinnen und Schüler ein? Viele Fragen wurden sensibel diskutiert.
Das Ziel des Projekts war es, den Jugendlichen zu verdeutlichen, dass die heutige Gesellschaft Menschen braucht, die dem Fremden unvoreingenommen begegnen, hinter Vorurteile schauen und sich von anderen Lebensweisen bereichern und inspirieren lassen. Ganz nach dem Motto: Wir sind bunt, wir sind offen, wir sind neugierig!
Finanziert wurde das tolle Projekt von der Caritas. Danke, Herr Blender.  https://www.tpwerkstatt.de/programme/crossover

Dankeschön! – Projekt “Respekt Coaches” der Caritas ermöglicht Theater-Workshops.

Unterschiedliche Meinungen akzeptieren, Position beziehen, argumentieren – das Präventionsprogramm „Respekt Coaches“ unterstützt Schulen dabei, u.a. Toleranz und Demokratieverständnis zu fördern. Die Jugendmigrationsdienst (JMD) der Caritas Osnabrück setzt das Programm vor Ort mit den Schulen und weiteren Trägern um. Für das erste, mit den Respekt Coaches Herrn Blender und Frau Langhoop (beide Caritas Osnabrück) und Markus Kleinostendarp (Schulsozialarbeiter, OBS am Sonnenhügel) umgesetzte Projekt wurden die Kosten übernommen.

Mehr >>