Erdkunde ist ein Fach, das in der 5. Klasse neu für dich sein wird. Dabei geht es, ganz einfach gesagt, um das Leben auf der Erde. Dazu gehört die Natur, aber auch der Mensch.

Wie wird unser Leben durch die Natur beeinflusst? Wie verändern wir durch unser Leben wiederum die Natur? Warum sieht die Erde an verschieden Stellen so unterschiedlich aus? Warum ist es hier viel wärmer als am Nordpol? Warum gibt es Sommer und Winter?

Am Anfang machen wir uns mit dem Atlas vertraut. Im Atlas sind unzählige Karten und man muss eben erst lernen, wie man damit richtig umgeht.

Im weiteren Verlauf, bis zur 10. Klasse, beschäftigen wir uns mit ganz unterschiedlichen Themen: z.B. die Erde im Sonnensystem, das Leben in Deutschland, Wetter, Vulkane, Erdbeben, Tsunamis, Klimawandel, die Weltbevölkerung, Hunger, …

Du merkst schon, das Fach Erdkunde ist sehr vielseitig und spannend. Es deckt eigentlich alle Bereiche unseres Lebens auf dieser Erde ab.

Falls du oder deine Eltern noch Fragen zum Fach Erdkunde habt, könnt ihr euch gerne an Herrn Wellensiek wenden.

Ansprechpartner

Steffen Wellensiek

steffen.wellensiek[at]obsas.de

  • Erdkunde