Berufsorientierung: Kompetenzanalyse komplett digital in 9. Klassen durchgeführt
Die in den Erlassen vorgeschriebene, sogenannte „Kompetenzanalyse“ als Instrument zur Berufsorientierung von Jugendlichen wurde auch in diesem Jahr von einem kleinen Team aus Fachlehrkräften und dem Schulsozialarbeiter durchgeführt. Im Gegensatz zu den Versionen der Vorjahre konnten alle Aufgaben rein digital gelöst werden. So arbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler u. a. durch ein Planspiel, einen IT-Test, Berufsinteressentests, eine Abfrage berufsfeldbezogener Kompetenzen und einen Selbsteinschätzungsbogen über ihre Leistungen.
In den kommenden tagen und Wochen führen die Fachlehrkräfte Frau Weeber, Frau Eschenhorst, Herr Nöring, Herr Fellhölter und der Sozialarbeiter Herr Kleinostendarp 1:1-Gespräche, in welchen die Ergebnisse und mögliche Ziele bzw. Handlungsschritte auf den Weg zum ersten, eigenen Beruf besprochen werden.