Nach einer langen pandemiebedingten Reisepause konnten wir uns mit unseren drei 8. Klassen endlich wieder auf eine Klassenfahrt begeben! Unsere Tour führte uns in die wunderschöne Hansestadt Hamburg, die wir fünf Tage lang erkunden durften. Begleitet wurden die SchülerInnen von ihren KlassenlehrerInnen Frau Thürer, Herrn Wellensiek und Herrn Fellhölter, deren Team noch durch die beiden Lehrerinnen Frau Stephan und Frau Riedemann verstärkt wurde.
Unsere Reiseplanung enthielt viele interessante und spannende Programmpunkte.
Gleich der erste Tag endete mit einem absoluten Höhepunkt! So besuchten wir ein Wasserlichtkonzert im großartigen Park „Planten un Blomen“, was bei vielen für Gänsehaut und ungläubiges Staunen sorgte.
Wir unternahmen einen zweistündigen Stadtrundgang, nahmen an einer kleinen Hafenrundfahrt teil, besichtigten die Speicherstadt und das Speicherstadtmuseum.
Auch genossen wir eine traumhafte Aussicht von der Plaza der Elbphilharmonie, statteten dem Miniatur-Wunderland einen Besuch ab, waren im Volksparkstadion des HSV, durchquerten den Alten Elbtunnel und besichtigten die St. Michaelis Kirche.
Neben all unseren abwechslungsreichen Reisstationen kamen aber auch persönliche Freizeiten nicht zu kurz, in denen in Gruppen auf eigene Faust ausgeschwärmt werden konnte.
Müde, aber erfüllt und glücklich, kamen wir am vergangenen Freitag zurück.
Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit und die gemeinsame verbrachte Zeit!
Unsere Klassenfahrt nach Hamburg wird uns in guter Erinnerung bleiben!
Susanne Thürer, Almut Stephan und der WPK Fotografie