Dieses Fach ist eines von 4 Profilen, das man in der Klasse 9 für zwei Jahre wählt. Es sollte der eigenen Neigung entsprechen und ist zweistündig im Unterrichtsplan vorhanden.

Das Profil G&S besteht aus 4 Modulen( Teilen ). Im ersten Teil beschäftigen wir uns damit, welche Berufe zu diesem Bereich gehören und welche Voraussetzungen man dafür mitbringen muss. Auch kommen Experten aus einigen Berufen in den Unterricht, die dann befragt werden können und euch viele Einblicke in die Berufswelt aus erster Hand geben.

Im zweiten Teil geht es hauptsächlich um erzieherische Berufe. Im dritten Teil befassen wir uns mit dem Berufsfeld der Ernährung und Hauswirtschaft. Im vierten Teil geht es dann um das Berufsfeld der Gesundheit und Pflege. Es stehen auch Unterrichtsgänge zu Fachschulen an, wo du dich vor Ort über bestimmte Ausbildungswege informieren kannst.

Wie freuen uns auf dich! Bei Fragen stehe ich dir und deinen Eltern als Fachfrau für Gesundheit und Soziales zur Verfügung.

Ansprechpartnerin

Almut Stephan

almut.stephan@obsas.de

  • Profil: Gesundheit & Soziales