Der Übergang vom „Schonraum“ Grundschule und Neueintritt in die Oberschule, „wo die Großen sind“, kann Ängste auslösen. Um diesen vorzubeugen und entgegenzuwirken, gibt es an der Oberschule am Sonnenhügel ein Patensystem.

Von der Idee eines „Patensystems”, bei dem die älteren Schüler den Jüngeren helfen, sich im System Schule zurechtzufinden, profitieren sowohl die jüngeren als auch die älteren Schüler. Schüler/innen der 9. Klasse, die ausgebildete Streitschichter/innen sind, stehen den „neuen“ Schülern/innen helfend zu Seite. Sie werden bereits am Kennenlerntag vor der Einschulung aktiv und bieten Orientierung in der Schule. Besonders in der Eingewöhnungsphase stehen die Paten den Schülern/Schülerinnen der Klasse 5 mit Rat und Tat zur Seite.

Durch Patenschaften wird jahrgangstufenübergreifendes soziales Lernen gemeinsam gestaltet und erlebt, das führt zu einer positiven Beeinflussung des Schulklimas. Paten sind Integrationshelfer auf verschiedenen Ebenen.

Ziel des Patensystems für die jüngeren Schüler ist:

  • den Schulanfängern den Start ins Schulleben zu erleichtern
  • ihre Integration in die Schule mit Hilfe eines Helfersystems zu unterstützen
  • die schulische Sozialisation zu fördern

für die Paten:

  • Vorbild sein durch die Übernahme von Verantwortung
  • Förderung der Empathiefähigkeit
  • Initiative für Andere zu ergreifen
  • ihr freiwilliges Engagement wird gefördert und zudem anerkannt und zertifiziert (durch Vermerk im Zeugnis, Zertifikat)
  • Zuverlässigkeit trainiert, das Selbstwertgefühl gesteigert

Ansprechpartnerin

Elisabeth Kerk

elisabeth.kerk[at]obsas.de

  • Streitschlichterausbildung
  • Patenbetreuung