“Gemeinsam Klasse werden!“ – Wie wir mit Lavafluss, fallenden Eiern, Tischtennisball-Transport die Gemeinschaft fördern

„3, 2, 1, LOS!“ – Noch von Weitem muss man das Anfeuern gehört haben. Was da los war? Die Aufgabe hörte sich einfach an: ein rohes Ei mit Watte, Luftballons, Stohhalmen und Tesafilm so zu verpacken, dass es nicht kaputt geht. So weit so gut. Der Haken an der Sache war jedoch, dass das Ei einen Sturz vom Balkon überleben musste! Doch für die Teams der neuen fünften Klassen war diese, wie auch einige andere Challenges kein Problem! Und so wurde nach langer Tüftelei und viel Basteltalent, Alexander von der Schulsozialarbeit auf dem Balkon genauso angefeuert wie das Team und das Ei, das den Sturz hoffentlich gut überstehen würde.

Klingt spannend? War es auch! Im Rahmen der zweiwöchigen Einführungsphase der neuen fünften Klasse an der Oberschule am Sonnenhügel verbrachten die vier Klassen jeweils zwei Kennenlerntage im Gemeinschaftszentrum an der Lerchenstraße. Diese standen unter dem Motto: Vielfältig. Gemeinsam. Stark.

Raum und Zeit sind für das Kennlernen und Zurechtfinden in einer neuen Gruppe eine wichtige Grundlage, um mit Spaß und Freunde lernen zu können, seinen Platz in der Gruppe zu finden und gemeinsam zu wachsen. Unter der Anleitung des Teams der Schulsozialarbeit der OBS haben sich die Schülerinnen und Schüler durch Kennlernspiele und Teamchallenges intensiv ausgetauscht und erste gemeinsame Erfolgserlebnisse als Klasse gesammelt. Zudem gehörte ein Selbstbehauptungs- und Resilienztraining zum Ablauf der zwei Kennlerntage, um die sozialen Kompetenzen der Schüler*innen zu stärken.

Dass das Motto nicht nur eine Floskel ist, sondern sehr treffend ist, haben die ca. 80 Schüler*innen definitiv bewiesen!

Besonderes Dankeschön für die Freizeitmaterialien

Ein besonderes Dankeschön der Schülerinnen und Schüler geht an Frau Böwer, Frau Riepenhoff und Frau Schomaker aus der Verwaltung, an unsere Beratungslehrerin Frau Laermann, Markus Kleinostendarp aus dem Team der Schulsozialarbeit sowie Charlotte, Jamila und Zoe aus den jetzigen 7. Klassen: Die eben genannten haben aus ihrem „bike to School-Erlös“ für den 7. Platz der Stadtwertung von den gewonnenen 500€ für jede fünfte Klasse eine Spielekiste mit Bällen und Springseilen für die Pausen gesponsert. „Vielen Dank, ihr seid spitze!“