Hast du eine Idee? Alle drei Dinge wirst du im Biologieunterricht wiederfinden.

In der Biologie beschäftigen wir uns mit den Lebewesen, also mit Pflanzen, Tieren und dem Menschen. Mit biologischen Themen hast du dich auch schon im Sachkundeunterricht in der Grundschule beschäftigt.

Du lernst Arbeitsweisen von Biologen kennen. Du wirst z.B. Pflanzen betrachten und beobachten. Dazu wird manchmal eine Lupe oder ein Mikroskop verwendet. Du wirst z.B. Hunde und Katzen miteinander vergleichen und die Unterschiede herausfinden. Tiere und Pflanzen werden geordnet und bestimmt. Du wirst Untersuchungen und Experimente machen, z.B. wie ein Ei von Innen aussieht und wie es aufgebaut ist. Außerdem wirst du dich mit der Haltung und Pflege von Lebewesen beschäftigen. Da kann es auch schon mal sein, dass wir zusammen Vogelfutter herstellen. Noch steht das Skelett im Schrank, wenn wir uns aber mit dem menschlichen Körper auseinandersetzen, kommt auch Hugo, unser Skelett, zum Einsatz.

Ansprechpartnerin

Eva Lienemann

eva.lienemann@obsas.de

  • Biologie