Auf Entdeckungsreise im Wald ging es am 14. Juni für uns, d.h. die Klassen 6a und 6b unserer Schule. Nach einer kurzen Busfahrt starteten in Rulle die Waldspiele 2022. Anstatt im Klassenzimmer zu sitzen, wurde der Unterricht heute in den Wald verlegt. Dort gab es viel zu beobachten.

Die Försterin stellte zunächst ihre Kollegen sowie ihren vierbeinigen Begleiter Asterix vor und erklärte den Ablauf. An verschiedenen Stationen wurden uns in Gruppe Aufgaben zum Wald gestellt.  Einigen Stationen wurde von unseren Neuntklässler*innen betreut. Noch auf dem Weg zur ersten Challenge lag ein Waldesbewohner, den man nur selten zu Gesicht bekommt, auf unserem Weg – eine kleine Schlange. Die Aufgaben waren spannend und abwechslungsreich und gingen u.a. von Ästen und Blätter bestimmen, Baumringe zählen, Tiere suchen und auf Baumscheiben einen Fluss überqueren – ohne dabei nasse Füße zu bekommen.

Während wir achtsam und aufmerksam durch den Wald stapften und es heute ein wenig ruhiger angingen ließen, beobachteten wir die fleißigen Ameisen – die wir teilweise bestimmt von ihrer Arbeit abgehalten oder gestört haben. Sie haben sehr große Ameisenhaufen gebaut und wimmelten nur so über den Waldboden. Manchmal hat sich die ein oder andere auch in einem Hosenbein verlaufen. Eine der interessantesten Fragen war: „Was tragen Ameisen aus dem Ameisenhügel raus?“ – tote Ameisen.

Nachdem alle Aufgaben erfolgreich gelöst wurden und sich alle Schüler*innen wieder am Treffpunkt vereinten, ging es mit dem Bus wieder zurück zur Schule.