Internationales Buffet

 von S. Reiniger
Zum zweiten Mal bekochten und verwöhnten die 10. Klässlerden Jahrgang 9. Am Mittwoch, 21.06.2023, fand am Nachmittag ein großes Buffet statt. Es gab Speisen aus vielen verschiedenen Ländern und unsere Schülerinnen und Schüler hatten sich große Mühe gegeben…

Feierliche Eröffnung

 von E. Weiland
iebe Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und Erziehungsberechtigte! wir freuen uns, Sie auf diesem Wege darüber in Kenntnis zu setzen, dass der WPK Schülerfirma des 8. Jahrgangs seinen Kiosk „Das Office“ am 22.6.2023 feierlich eröffnen wird.

Zu Besuch im Teehaus

 von C. Schöning
Der WPK-Kunst der Jahrgangsstufe 7 besucht wöchentlich die momentan laufende Ausstellung „Ein Teehaus für Osnabrück“ im Kunstraum Hase 29. Alles dreht sich hier um leckere Kräuter und Teesorten. An mehreren Stationen beschäftigten sich die Schüler/innen mit dieser Thematik. Sie recherchierten, …

Eindrücke vom Kennenlernnachmittag der neuen 5. Klassen

 von S. Heine
Die Oberschule am Sonnenhügel begrüßte heute die neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen im Schuljahr 2023/2024. Neben den Klassenlehrkräften und der Schulleitung wurden die zukünftigen Oberschüler*innen von den Paten aus den 8. & 9. Klassen empfangen. 

Erdbebenhilfe für die Türkei und Syrien

 von A. Riedemann
Im Februar 2023 bebte in der Türkei und in Syrien mehrfach die Erde. Ganze Dörfer und Stadtteile wurden zerstört und mehr als 50.000 Menschen kamen dabei uns leben. Diese Katastrophe erschütterte uns, die Oberschule am Sonnenhügel. Über Wochen …

Klassenfahrt nach Hamburg

 von S. Thürer
Nach einer langen pandemiebedingten Reisepause konnten wir uns mit unseren drei 8. Klassen endlich wieder auf eine Klassenfahrt begeben! Unsere Tour führte uns in die wunderschöne Hansestadt Hamburg, die wir fünf Tage lang erkunden durften. Begleitet wurden die SchülerInnen von ihren KlassenlehrerInnen Frau Thürer, Herrn Wellensiek und Herrn Fellhölter, deren Team noch durch die beiden Lehrerinnen Frau Stephan und Frau Riedemann verstärkt wurde. Unsere Reiseplanung enthielt viele interessante und spannende Programmpunkte. Gleich der erste Tag endete mit einem absoluten Höhepunkt! So besuchten wir ein Wasserlichtkonzert im großartigen Park „Planten un Blomen“, was bei vielen für Gänsehaut…

Welttag des Buches bei Bücher Wenner

 von F. Probst
Wir, die Klasse 5b, waren am 05. Mai in der Buchhandlung „Bücher Wenner“ und haben dort eine Führung bekommen und eine Rallye gemacht. Zuerst…

Percussionauftritt in der Grundschule

 von A. Stephan
Endlich wieder auftreten und sein Können zeigen und das in der ehemaligen Grundschule, welche Freude. Das war etwas ganz Besonderes für die Schülerinnen und Schüler der...

Programmmusik inspiriert zu kreativer Auseinandersetzung

 von S. Thürer
Der russische Komponist Modest Mussorgsky hatte einst einen Freund, der Maler war. Nach dessen Tod wählte der Musiker einige seiner Bilder aus und komponierte zu ihnen, in Erinnerung an den verstorbenen Viktor Hartmann, Musik. Der Gesamtkomposition gab er den Titel „Bilder einer Ausstellung“. Eines der Stücke daraus - „Goldenberg und Schmyle“ - behandelten wir ausführlich im Musikunterricht. Den krönenden Abschluss bildeten szenische Aufführungen der kleinen musikalischen Geschichte, die die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b…