Bäume im Frühling

 von S. Thürer
Zum Zeichnen in die Natur zu gehen, war für die meisten Kinder der Klasse 5a neu. Wir setzten uns dazu auf den Schulhof und …

Herzlich Willkommen zum „Internationalen Buffet“

 von S. Thürer
Drei Tage vor ihrem letzten offiziellen Schultag luden die Schülerinnen und Schüler unserer 10. Klassen zu einem besonderen Dinner ein. Sie brachten allerlei selbst gekochte, …

„Fair hergestellte“ Kleidung: Ja, das kenne ich! – Aber „fair hergestellte“ Fußbälle, das ist mir neu!! – FUSSBALL-FAIR-TRADE-CUP in Osnabrück

 von S. Heine
Wusstest du, dass manchmal Kinder in Pakistan oder anderen Ländern arbeiten und Fußbälle nähen, dabei 45 Cent pro Ball „verdienen“ und höchstens vier Fußbälle am Tag nähen können, weil es so aufwändig ist? Wusstest du, dass

Ausflug in das Schülerlabor GreenLab_Os

 von R. Unland
Am 12.05.2022 hat unsere Klasse 9a einen Ausflug in das Schülerlabor GreenLab_Os in der Universität Osnabrück gemacht. An sieben Stationen haben wir dort zum Thema „Mikroplastik“ experimentiert…

Die Zauberflöte einmal anders

 von A. Stephan
Im Musikunterricht der 6. Klasse wurde die Zauberflöte thematisiert. Zunächst wurden die mitspielenden Personen und die Handlung erarbeitet, danach ...

„Volltreffer!“ – Ein „Schuss“ in unsere Schule aus Sicht eines Fußballs

 von M. Kleinostendarp
Die Schulreporter haben mal geschaut, wie aus der Sicht eines Fußballs ein "Kunstschuss" (hier Kayleigh) in eines unserer Schulfenster aussehen könnte. Dabei waren Perspektivwechsel genauso gefragt wie Aufnahmen mit einer Drohne und ...

Von Festen und von religiösen und kulturellen Bräuchen berichten

 von S. Thürer
Im Werte-und-Normen-Unterricht der Klasse 6b gaben die Kinder in den letzten Wochen interessante Einblicke in besondere Festtage und Rituale. Auf sehr anschauliche Weise demonstrierten sie ...

Maskenball

 von S. Thürer
Auf sehr phantasievolle Weise entstanden im Rahmen des Kunstunterrichts der Klasse 5a kreative Masken aus Papptellern. Einige Kinder hatten nach der Fertigstellung ihrer ersten Maske noch nicht genug ...

Frühlingsboten am Gertrudenberg

 von S. Thürer
Endlich leuchten sie - die Narzissen, Krokusse, Primeln, Tulpen und Hyazinthen. Ein kleiner Spaziergang über den Gertrudenberg ließ die Augen und Herzen unseres Wahlpflichtkurses Fotografie höherschlagen.