Keksback-Aktion am Nachmittag: Schülerinnen und Schüler der Oberschule am Sonnenhügel backen für einen guten Zweck

 von S. Heine
In der Weihnachtsbäckerei“ hörte man es aus der Schulküche der Oberschule am Sonnenhügel vor den Weihnachtsferien fröhlich schallen. Im Rahmen des Ganztagsangebotes der Schule trafen sich die Jugendlichen, um gemeinsam Kekse zu backen und diese im Anschluss der Wärmestube im Franziskanerkloster zu spenden. In Teams aus vier bis sechs Schülerinnen und Schülern wurden die verschiedenen ...

Sieg unserer Schüler beim Sichtungsturnier!

 von S. Heine
Beim Turnier der Jungen der 5. und 6. Jahrgangsstufe belegten die Schüler vom Schulzentrum Sonnenhügel den ersten und den dritten Platz. Am 30. Januar ging es für zwei Teams der Elite – und Talentförderung des Schulzentrums mit dem Bus nach Bersenbrück zum Sichtungsturnier. An dem Morgen ...

Völkerballturnier der Klassen 5-8

 von S. Heine
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-8 haben sich heute in einem sportlichen Wettkampf um die Völkerballkrone duelliert. In zwei Wettkämpfen spielten die 5&6 Klassen und die 7&8 Klassen die Sieger des diesjährigen Völkerballturniers aus.  In der Vorrunde

Kreative Küchen-Fotografie

 von S. Thürer
Was kann man mit Gegenständen und Geräten, die eigentlich in der Küche ihren Platz haben und zum Kochen oder Backen benötigt werden, noch so anstellen? Ganz einfach! Man benutzt sie, um …

Das Stillleben im Kunstunterricht

 von S. Thürer
Was versteht man unter einem Stillleben? Was ist darauf zu sehen? Und wie gruppiert und arrangiert man die darauf dargestellten Objekte? Mit diesen Fragen …

Kunstwettbewerb zum Thema „BIST DU BEREIT?“

 von A. Riedemann
Der WPK Kunst 8 von Frau Riedemann und einige Schüler/innen der 10. Klasse von Frau Schöning haben mit Arbeiten aus dem Kunstunterricht an einem Kunst-Wettbewerb teilgenommen, den das Haus der Jugend mit dem Titel „Bist du bereit?“ ausgeschrieben hatte. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich im Kurs- und im Kunstunterricht mit dem Thema auseinander und entwickelten dazu ihre …

Weihnachtsfeier 2023

 von A. Stephan
Weihnachtsfeier 2023 Es war ein schönes Fest und ein Querschnitt durch die Aktivitäten in unserer Schule. Allen frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr.

Joyeux Noel et bonnes fêtes!

 von F. Probst
Joyeux Noel et bonnes fêtes! … wünschen die beiden Französischkurse des Jahrgangs 6. Am 15. Dezember durften wir die Städtebotschafterin Madame Dantec aus Angers bei uns begrüßen. In einer vorweihnachtlichen Unterrichtsstunde hat sie uns über die Besonderheiten des Weihnachtsfestes in Frankreich berichtet. Besonders…

Projekt „Zeitgenössische Musik in der Schule“

 von A. Stephan
Am Dienstag, den 28.11.23 war es endlich so weit. Die Klasse 8a reiste nach Hannover um den anderen acht Klassen aus anderen Schulen ihr Ergebnis des Projektes life auf der Bühne zu präsentieren. Das Projekt, das nach den Sommerferien begann, …