56 Schülerinnen und Schüler verlassen die Schule mit einem Abschluss in Richtung Berufsleben

Wie gewohnt in einem würdevollen, gemeinsamen Rahmen hat die Wittekind-Realschule ihre 56 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen im Forum auf ihrem Weg in Richtung Berufsleben entlassen. Wirklich tolle, humorvolle und kurzweilige Reden waren an diesem Nachmittag zu hören, von den Klassensprechern genauso wie von der Elternvertreterin Frau Rieken, die in einer schwungvollen Rede noch einmal an die Hoffnung und Verantwortung erinnerte, die in der Jugend liegt. Besonders viel Emotionalität aber auch Spaß hatten alle Anwesenden bei der Rede des jahrgangsbesten Schülers: Matteo erhob am Ende seiner Rede ein Glas Prosecco, jedoch nicht ohne darauf zu verweisen, dass es dabei bliebe, da er noch fahren müsse. 😉

Gemeinsam mit den Klassenlehrkräften Manuel Nöring und Eva Lienemann überreichten Schulleiter Dirk Ebrecht und Konrektorin Simone Reiniger vor den Familienangehörigen und dem Schulkollegium die Abschlusszeugnisse. Die ganze Szenerie wurde durch die Klavierbegleitung von Frau Kowert gestützt.

Hier ein paar Zahlen und Zukunftsplanungen unserer 10er:

  • eine Ausbildung beginnen 11, während 13 auf ein Gymnasium wechseln.
  • zur Fachoberschule gehen 11 und auf eine Berufsbildende Schule 12.
  • eine Schülerin beginnt ein FSJ, während vier Schüler:innen die 10. Klasse durch freiwilligen Rücktritt wiederholen.
  • folgende Berufsbilder wurden gewählt: Anlagenmechaniker f. Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Automobilkaufmann, Elektroniker f. Energie- und Gebäudetechnik, Fachinformatiker, Fachkraft für Lagerlogistik, Fahrdienstleiter, Industriemechaniker, Kauffrau im Einzelhandel, KFZ-Mechatronikerin, Medizinische Fachangestellte, Sozialpädagogische Assistentin.

Im locker-luftigen Beisammensein auf dem Schulhof, organisiert durch die 9. Klassen, klang der Nachmittag harmonisch aus.